THE FORGETTING OF ZOÉ VAN LAG

B A C H E L O R T H E S I S

S I L B E R beim ADC Nachwuchswettbewerb 2013
(Kategorie Corporate Design | Identity)
S I L V E R at ADC competition for up-and-coming talents 2013
(Category Corporate Design | Identity)

#branding #photography #graphicdesign #illustration #editorial #exhibitiondesign #writing

 

Erinnern und Vergessen bedingen sich gegenseitig. Um sich der Funktionsweise dieser komplexen Beziehung zu nähern, legt diese Arbeit den Fokus auf das Vergessen und dessen Visualisierung. Auf experimentelle Art und Weise soll untersucht werden, ob und wie bewusstes Vergessen möglich ist.Durch ERSCHAFFUNG und Auseinandersetzung mit der fiktiven Künstlerin Zoē van Lag entstanden verschiedene Objekte zur Thematik des Vergessens. Hierbei durchläuft Zoē van Lag drei Phasen des Vergessens: Vergessen durch zerstören, Vergessen durch entfremden und Vergessen durch verblassen. Diese Phasen, deren Begründungen in der selbstkreierten authentischen Biografie liegen, sind der zentrale Bestandteil dieser Arbeit. Zu jeder Phase entstanden Objekte, jeweils ein Plakat sowie abschließend eine REALE RETROSPEKTIVE, die die Komplexität dieser Arbeit vereint.Denn könnten wir nicht vergessen, wo bliebe dann der Raum, um sich wieder neu zu erinnern?

To remember and to forget determine each other. Understanding the functionality of this complex relationship is the major goal of this work. Therefore It focuses on the process of forgetting and it‘s visualization. It is to be analized in an experimental approach, whether and how the conscious loss of thoughts is possible. Many objects on the subject “forgetting” were created by examinating the fictitious artist Zoē van Lag intensely. Hereby she passes through three steps of this process: forgetting by destroying, forgetting by alienating and forgetting by fading. The motivation of these three stages lies in the authentic, self-designed biography and they are the Integral part of this work. Several objects were developed for every stage: a poster for each and finally a REAL RETROSPEKTIVE, that unites the work‘s complexicity. After all, if we weren‘t able to forget, where stood the room to remember something new again?